Asper Coolan

Spaß an Formen und Farben

 

Vor Jahren tapezierte ich eine Palette und bespritzte sie mit Farben.

Mein Vater meinte: "Du malst ja wie Jackson Pollock". Ich wusste gar nicht wer das war und musste erst einmal nachlesen, was dieser Maler des sogenannten Action Painting gemalt hatte und auch was die Vertreter des Abstrakten Expressionismus (Abex) für Werke schufen.
Asper Coolan ist mein Künstlername, eine Mischung aus Vor-, Mädchen- und Nachname. Dadurch habe ich das Gefühl, ein anderer Mensch zu sein, der sich in der Welt der Malerei frei bewegen kann. Ich bin AutodidaktIn und probiere verschiedene Techniken mit Tüchern z. B. und anderen Materialien wie Blumenerde, Stacheldraht und vieles mehr aus. Ich lasse mich von vielem inspirieren, einiges wird zu einem Bild, anderes nicht.
Beim Action Painting oder Dripping wird die Leinwand meistens auf den Boden gelegt und nicht auf eine Staffelei gestellt. Man benutzt Löffel, durchlöcherte Konservendosen oder drückt die Farbe direkt aus der Tube aufs Bild. Erlaubt ist eigentlich alles und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das macht Spass und deshalb habe ich meine homepage auch funpainting.de genannt.

Der Abstrakte Expressionismus ist eine Kunstrichtung aus den späten 1940er bis zu den frühen 1960er Jahren. Emotion und Spontaneität waren dabei wichtiger als Vernunft und Perfektion.

 

Art is for everyone